Korbmachermeister Heinrich Schmid (* 5.10.1882) erwarb im Jahr 1904 das Gebäude Marktplatz 2, um ein Geschäft mit Korbwaren, Kinderwagen und Tabakwaren zu eröffnen. Bereits in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg fand er in der Schweiz einen Absatzmarkt für seine Korbwaren. Alte Freunde wussten die Qualität seiner Produkte zu schätzen. In den 1920er Jahren erweiterte er sein Sortiment mit Spielwaren.
Sein Sohn Erwin Schmid (* 9.1.1911) übernahm 1937, nach dem Tod des Vaters, das Geschäft und führte Haushaltwaren, Glas, Keramik, Porzellan und Geschenkartikel in sein Verkaufsprogramm ein. Manche Braut aus Laichingen oder Umgebung erhielt damals ihr "Aussteuerservice" vom Kaufhaus Schmid. 1953 wurde gründlich renoviert. Eine neue Ladeneinrichtung und grössere Schaufenster brachten ein modernes und zeitgemässes Gesicht.
Nach dem Tode von Erwin Schmid im Jahre 1969 kam Sohn Heiner (* 1.12.1940) als dritte Generation ins Geschäft, um es zusammen mit seiner Mutter weiterzuführen.
Das Sortimentsangebot fächerte sich, wie in den meisten Branchen, immer stärker. Akuter Platzmangel war die Folge und ihm musste begegnet werden. Eingehende Überlegungen und Planungen führten im Jahre 1972 zum Abbruch des Hauses Marktplatz 2. Der Geschäftsbetrieb konnte im unmittelbar benachbarten Verkaufsraum während der Bauzeit aufrecht erhalten werden.
Bereits am 23.11.1972 konnte im neuen Haus das Weihnachtsgeschäft im Erd- und Untergeschoss eröffnet werden. Der Aufzug führte die Kundschaft ins Obergeschoss zu Korbwaren, Kinderwagen und Geschenartikeln.
Im Lauf der Jahre führte eine Sortimentsbereinigung zu einem Spielwaren- Vollsortiment. Heiner Schmid war einer von 33 Spielwaren- Einzelhändlern, die im Oktober 1977 in Frankfurt den Spielzeugverband "idee+spiel" gründeten. Idee+spiel ist seit Jahren der grösste Einkaufsverband der Branche in Europa.
Im Jahr 2005 konnte Heiner Schmid das Nachbarhaus Marktplatz 3 erwerben und mit dem bestehenden Geschäft verbinden.
Das war der Start für Julia Schmid (* 22.10.1976)- der Urenkelin des Firmengründers- das Geschäft im Jahr 2006 in der vierten Generation weiterzuführen.